Er gehört zum „Wochenende an der Jade“ wie die zahlreichen Schiffe am Bontekai. Die Rede ist vom Verkaufsstand des Round Table 20 Wilhelmshaven – ganz traditionell zwischen dem Tonnenleger „Kapitän Meyer“ und dem Feuerschiff „Weser“. Für viele Besucher ist der Stand des RT20 seit Jahren ein beliebter Anlaufspunkt, denn hier gibt es eine exquisite Auswahl an Köstlichkeiten, die man so nur hier findet. Die erlesenen Rot- und Weißweine, die leckeren Variationen an Käsebrötchen und die frische Buttermilch sind die Verkaufschlager am Stand.

Um nichts den Zufall zu überlassen, haben sich die RT20-Tabler bereits Tage vorher kräftig ins Zeug gelegt. Bei der traditionellen Weinprobe wurden zunächst verschiedene Rebensäfte getestet. Schließlich stehen die Serviceclub-Mitglieder hinter ihrer Weinkarte. Im Anschluss wurde dann der neu renovierte Verkaufswagen bei einen Reinigungsabend auf Vordermann gebracht. Die Tabler verständigten sich auf einen Einsatzplan, der zu verschiedenen Tageszeiten zwei bis drei Tabler für den Verkauf vorsah.

Am Donnerstag, den 3. Juli, war es dann soweit. Pünktlich um 15 Uhr öffnete der RT 20 die Pforten seines Verkaufsstands. Bereits am ersten Abend war Ausdauer angesagt, denn der Donnerstagabend gilt traditionell als sehr besucherstark. Bis Sonntagabend waren die Tabler aus Wilhelmshaven mit ihrem Stand vor Ort. Die Einnahmen aus den Verkauf sind für wohltätige Zwecke bestimmt. Welche genau das sind, darüber werden die Tabler in den nächsten Wochen entscheiden.

Links:

Die Mitglieder des RT 20 Wilhelmshaven bedanken sich für die Unterstützung bei