Der Round Table 20 Wilhelmshaven hat dem BildungsFonds „Zweite Chance“ der Volkshochschule Wilhelmshaven eine sogenannte Patenspende über 1.080 Euro zukommen lassen.
Seit vielen Jahren bietet die VHS Kurse des sogenannten „zweiten Bildungsweges“ an, um denjenigen eine Weiterbildungschance zu geben, die beim ersten Anlauf keinen (angemessenen) Schulabschluss erreicht haben. Die Tabler möchten nun auf diesem Weg Jugendliche unterstützen, die im Anschluss an den erfolgreichen Schulabschluss eine Ausbildung aufnehmen. Denn oft zeigt sich, dass es vielen Jugendlichen entweder an den finanziellen Möglichkeiten fehlt, um die Kursgebühr aufzubringen und/oder dass als Lernbegleitung eine zusätzliche Unterstützung notwendig wäre, um die Lehrgänge erfolgreich bewältigen zu können.
Die Betriebe der RT20-Mitglieder stellen auch betriebliche Erprobungen in Aussicht, um die Einmündung in die Ausbildung zu erleichtern. Im Beisein von VHS-Geschäftsführer Werner Sabisch überreichten RT20-Präsident Matthias Grimmert, Thomas Bukowski und Christian Hinze den symbolischen Spendenscheck (Foto).