Die Nordseestadt Wilhelmshaven genießt den Ruf als Ort der weltgrößten Labskausessen. Denn einmal im Jahr werden tausende Portionen des traditionellen Seefahrergerichts ausgegeben, um den Weltrekord von 10.612 Portionen zu knacken. Bei der 14. Auflage des großen Labskausessen am 19. Juli 2014 wurde leider keine neue Bestmarke aufgestellt. Stattdessen verzeichnete Wilhelmshaven einen wahren Hitzerekord, denn das Thermometer kratzte an der 35 Grad Celsius Marke. Und so war es wohl den Temperaturen geschuldet, dass am Ende „nur“ 6.114 Portionen an vierzehn Verkaufsständen ausgegeben wurden.
Die Tabler des Round Table 20 Wilhelmshaven waren wie in jedem Jahr mit einem eigenen Verkaufsstand beim Labkausessen in der Wilhelmshavener Innenstadt vertreten. Sie servierten das frische Labskaus traditionell mit Spiegelei, Gewürzgurke und Matjes. Die Mitglieder des Serviceclubs zeigten sich trotz des zurückhaltenden Appetits der Besucher mit ihrem Verkauf zufrieden. Denn getreu dem Motto „Genießen für den guten Zweck“ ließen es sich zahlreiche Menschen am Stand das Labskaus schmecken. Am Ende des Tages zählten die Serviceclub-Mitglieder über 400 verkaufte Portionen.
Der Radiosender Antenne Niedersachsen berichtete vor Ort vom Labskausessen. Dabei stand Labskaus-Profi und RT20-Tabler Jens Löffler den Reportern von Antenne Niedersachsen Rede und Antwort. Hier gibt es den Radiobericht zum Nachhören.
Ein Dank geht an das Modehaus Leffers in Wilhelmshaven, das die Tabler des RT20 wieder tatkräftig unterstützt hat.