Zufriedene Gesichter bei den Gästen und bei den Mitgliedern des Service Clubs Round Table 20 Wilhelmshaven nach einem gelungenen Festessen in der Burgschenke Kniphausen: Denn das traditionelle „Dinner for Kinner“ am 24. Mai 2014 bot nicht nur den anwesenden Feinschmeckern ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis, sondern bescherte den Tablern auch Spendengelder von mehr als 1.200 Euro. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an den Verein „JUWEL – Jugendlichen wollen Erziehung lernen“. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Fach „Erziehung“ als festen Bestandteil in den Schulplan zu integrieren.
Um das exquisite Festessen auf die Beine zu stellen, mussten sich die Mitglieder des Service Clubs kräftig ins Zeug legen. Unter der Aufsicht von Chefkoch Edgar Lübben kreierten die Hobby-Köche ein Fünf-Gänge-Menü, das abwechslunsgreicher nicht hätte sein können: ein Duo aus zwei Cremesuppen sowie gebackene Garnelen im Seidenmantel mit Gemüsecarpaccio auf einem Pestospiegel als auch Saltimbocca (Kalbsschnitzel mit Schinken und Salbei) mit Mangoldkrapfen standen auf der Speisekarte. Dazu wurden delikate Vor- und Nachspeisen gereicht.
Schon am frühen Vormittag trafen sich die Tabler für die ersten Vorbereitungen in der Küche der Burgschenke Kniphausen. Und während in der Küche Hochbetrieb herrschte, wurden im Speisesaal festlich eingedeckt. Schließlich musste das Fünf-Gänge-Menü ansprechend serviert werden. Apropos Service. Die Tabler, die nicht in der Küche den Kochlöffel schwenkten, zeichneten sich für das Wohl der Gäste verantwortlich. Stilecht mit schwarzer Schleife und Weste servierten sie ihren Gästen die Speisen. Wie auch in der Küche waren hier Teamgeist und Organisation gefragt, denn 50 Essen gleichzeitig auszuliefern ist kein leichtes Unterfangen.
Am Ende des Abends ernteten alle Tabler des RT 20 Wilhelmshaven großen Applaus für das diesjährige „Dinner for Kinner“. Die Gäste dankten es den Organisatoren zudem mit großzügigen Spenden, deren Gesamtsumme sich am Ende auf über 1.200 Euro bezifferte.
Das Menu in Bildern:
Hinter den Kulissen: